Das neue Mähwerk

2 Jul

Peter Kunzelmann und ein Mitarbeiter haben uns das neue Doppelmesser-Mähwerk geliefert. Wir waren sehr gespannt. Bisher mähten wir mit einem Trommelmäher mit einer Arbeitsbreite von 1.80 m. Diese Technik hat mich nie ganz zufriedengestellt. Beim Doppelmesser-Mähwerk bewegen sich zwei Klingenreihen gegeläufig. So wird die Verstopfungsgefahr stark verringert. Der Kraftbedart ist bis 3 mal geringer als beim Trommel- bzw. Scheibenmähwerk. Der neue Mähbalken hat eine Breite von 2.40 m; im Hinterkopf geistert die Idee, dises Mähwerk ebenfalls mit dem Vorderwagen mit Aufbaumotor für Pferdezug einzusetzen.

Der Messerbalken ist keine Technik von gestern – aus ökologischer Sicht muss er bevorzugt werden.

Peter Kunzelmann gibt Instruktionen zum Mähwerk

Image

Erste Mähversuche

<span>%d</span> Bloggern gefällt das: